10. Januar 2024

Österreich: Ein Windstrom-Rekord jagt den nächsten - Hohe Versorgung dank Winterwind

Mit 77.3 Millionen kWh wurde am 8.1.24 in Österreich mehr Windstrom erzeugt als je zuvor. Auch der Anteil am Stromverbrauch war mit 41 Prozent gestern so hoch wie in keinem anderen Land in Europa. „Damit wurde der Windstromrekord vom Dreikönigswochenende in nur einem Tag schon wieder übertroffen“, freut sich Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.

Kaum wurde am Dreikönigswochenende in Österreich der erste Windstromrekord in diesem Jahr eingestellt, erreichte die Windstrommenge einen Tag später schon wieder eine Rekordmarke. Mit 77.3 Millionen kWh wurde um mehr als Millionen kWh mehr Windstrom erzeugt als am 7.1.24. „Der Winter ist die Hochzeit der Windstromerzeugung. Zwei Drittel des Windstroms in Österreich werden im Winterhalbjahr produziert“, freut sich Moidl.