9. Februar 2025

Chur setzt ein klares Zeichen für Windenergie

Wer Erfahrung mit Windenergie hat, steht ihr offen gegenüber. Was in Studien mehrfach nachgewiesen wurde, zeigte sich heute auch in Chur: Die Bevölkerung hat dem Bau eines zweiten Windrads mit 83.10% JA-Stimmen klar zugestimmt. „Das ist ein Freudentag für die Windenergie in der Schweiz“, freut sich Olivier Waldvogel, Verantwortlicher für die Deutschschweiz bei Suisse Eole.

Er fügt an: „Das neue Windrad bei Chur wird jährlich rund 7.5 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. Mit der Produktion der bestehenden Windenergieanlage Oldis 1 von Calandawind, die seit 2014 jährlich durchschnittlich 4.5 Millionen Kilowattstunden produziert, wird der Windstromanteil am Haushaltstrom der Gemeinde Chur auf 25% steigen!”  

Gemeindebehörden unterstützt Projekt
Nicht zuletzt die guten Erfahrungen und das solide Dossier von Calandawind hat dazu geführt, dass die Gemeinde Chur das Ausbauprojekt befürwortete. “Wir sind überglücklich über den klaren Entscheid”, erklärt Jürg Michel, Mitinhaber der Anlage Oldis 1 und Entwickler der zweiten Anlage Olids 2. Die Baueingabe ist für Herbst vorgesehen. “Das Beispiel Chur zeigt das enorme Potenzial der Windenergie”, führt Olivier Waldvogel aus. “Mit nur zwei Windrädern kann ein Viertel des Haushaltsstroms der rund 41’000 Churerinnen und Churer gedeckt werden!” 

Calanda

Mit nur zwei Windrädern kann ein Viertel des Haushaltsstroms der rund 41’000 Churerinnen und Churer gedeckt werden. Bild: Stadt Chur